Studientage für die Kita

  1. Lärmprävention und Raumberatung
    Wenn es in der Kita „Laut“ hergeht hat es in erster Linie mit dem Raum, aber auch mit dem täglichem pädagogischem Angebot in der Gruppe zu tun.
    In dieser Fortbildung werden uns wir ausgehend von den Aktivitäten der Kinder ein Raumkonzept entwerfen, dass die Spielaktivitäten der Kinder unterstützt und eine passgenaue Lösung darstellt, damit Kinder und Erzieherinnen sich dort wohlfühlen. Die bestehenden baulichen Möglichkeiten in der jeweiligen Kita sind sehr unterschiedlich. Aber egal, ob Sie in der Gruppe einzelne Spielecken oder ein offenes Konzept für einen Bereich entwickeln, es gelten immer die gleichen Prinzipien.
  1. Kreativer Team-Tag für die ganze Kita
    Im vollen Alltag kommt eines leider viel zu kurz: „DAS MITEINANDER“. Darum gehört dieser Tag ganz dem gemeinsamen Erleben und Genießen.
    DIE IDEE IST EINFACH….. an diesem Tag wollen wir gemeinsam malen und entwickeln ganz „nebenbei“ ein Malkonzept für die ganze Kita.
  1. Projektarbeit in der Kita, den Interessen der Kinder folgen
    Kinder verfolgen ein Thema von der Entstehung bis zum Schluss, handeln selbstbestimmt und durch Kommunikation und Kooperation mit anderen, engagiert und gewinnen so Vertrauen in ihre eigenen Kompetenzen. Durch Einbettung des Themas in größere Zusammenhängen, erwerben Kinder Wissen, das sie auf andere Alltagssituationen übertragen können.