Raumgestaltung für Kinder in der Krippe

„Ein Krippenraum sollte gleichzeitig ein Gefühl von Weite und Geborgenheit ausstrahlen und dabei bereits mobilen Kindern genügend Platz und denen, die sich noch nicht selbst bewegen einen ruhigeren  Bereich bieten.“
(E. Goldschmidt und S Jackson)

„Das Kind braucht eine andere Art von Fürsorge und Zuwendung, wenn es mobil wird…Auf der Suche nach Entdeckungen entfernt es sich, krabbelt, läuft und untersucht seine Umwelt. Die Fachkraft muss das Krippenkind jetzt nicht mehr durch Nähe beschützen; sie muss es auch loslassen, um seine wachsende Autonomie zu fördern.“
(D Selleck& S. Griffin)

Die Kinder haben einen natürlichen Drang, alles zu erforschen. Wir können diesen Forscherdrang fördern, indem wir ihnen Dinge wie Dosen, Korken, Topfdeckel, Papprollen und Wäscheklammern anbieten. Während der heuristischen Spielphase sollten sich die Erwachsenen zurücknehmen. Das gibt den Kindern die Möglichkeit, ihre eigene Wahl zu treffen und eigene Entdeckungen zu machen.“
(Clare Crowther)